Grandioser Diavortrag zum Olavsweg

Endlich ein neues Thema in der Vortragsszene

OLAVSWEG – Pilgern in Norwegen

Der erste Vortrag über den neuen Europäischen Kulturweg nach Nidaros.

 

Diavortrag zum Olavsweg

Diavortrag zum Olavsweg

Vor 1000 Jahren brachte König Olav den Norwegern das Christentum. Der König wurde nach seinem Tode heilig gesprochen und Christen aus ganz Europa begannen zum Grab des Heiligen Olav zu pilgern. Nach der Reformation geriet dieser mittelalterliche Pilgerweg in Vergessenheit; in unseren Tagen wird er neu belebt. 2010 wurde der Olavsweg – als zweiter Pilgerweg nach dem spanischen Jakobsweg – zum Europäischen Kulturweg deklariert. Damit haben Millionen Pilger ein neues faszinierendes Ziel.

Die Weyers, bereits erfahrene Jakobswegpilger, sind zusammen mit dem Hamburger Pilgerpastor Bernd Lohse als erste professionelle Fotografen 500 km weit über den Olavsweg gelaufen und haben einen der schönsten Vorträge mitgebracht: großartige norwegische Landschaften in der blühenden Hedmark, im weltberühmten Gudbrandsdal und auf dem windumtosten Dovrefjell. Überall am Weg stehen kleine mittelalterliche Kirchen aus Stein und Holz mit eigenen spannenden Geschichten und übernachtet wird in historischen Bauernhöfen, die von den norwegischen Besitzern liebevoll nach historischen Vorbildern renoviert wurden. Großartig ist die Gastfreundschaft der Norweger.

Helfried Weyer zeigt in diesem eindrucksvollen Vortrag nicht nur brillante Bilder, er spricht auch über den Sinn des Pilgerns, als Alternative zu einer immer oberflächlicher werdenden hektischen Welt. Deshalb wird der Besucher vom Olavsweg-Vortrag  Norwegen aus einer ganz neuen Perspektive erleben – aus einer besonders schönen.

Wer als Veranstalter Interesse hat einen Vortrag durchzuführen meldet sich bitte gerne bei uns unter

Vortragsanfragen

Termine:

Datum Ort Halle Uhrzeit

Weitere Vorträge von Helfried Weyer zu anderen Themen: www.helfried-weyer.de