Bernd Lohse – Pilgerführer

DER OLAVSWEG – Pilgerführer von Hamar nach Trondheim

12,95 Euro

Schon in der Einführung klingt die große Liebe des Hamburger Pilgerpastors zu Norwegen, seinen Menschen und ganz speziell dem Olavsweg voll durch. Bernd Lohse beschreibt zunächst die oft aus dem Mittelalter stammenden und liebevoll restaurierten Herbergen und die gastfreundlichen Menschen, die sie betreiben, einschließlich ihrer norwegischen Kochkünste. Dann folgt die Geschichte des Heiligen Olav in Kurzform. Und danach gibt der Autor praktische Tipps zum Weg.

Der knapp 500 km lange Weg von Hamar bis Trondheim wird nun in Etappen eingeteilt und beschrieben. Natürlich schweift Bernd Lohse bei allen wichtigen Kulturdenkmälern und Sehenswürdigkeiten von der reinen Wegbeschreibung ab und erklärt mit fundiertem Wissen die Besonderheiten von Kirchen, Wasserfällen und Steinhaufen unterwegs.

Zwischen den Kapiteln findet der Leser immer wieder gute Gedanken und Gebete – gedruckt im dunklen Rot der Wegmarkierungen am Olavsweg.

Zur Buchbestellung